Was ist MoMo?

Die MoMo-Buchproduktion
Wird alles gedruckt...

MoMo ist ein Berliner Philosophie-Arbeitskreis von Philosophen, Literaturwissenschaftlern und anderen Geistes- und Sozialwissenschaftlern, die Interesse an neueren theoretischen Entwicklungen haben. Wir treffen uns unregelmäßig, in der Regel alle 2 Monate, um Vorträge von Mitgliedern oder von geladenen Gästen zu diskutieren (der Abendvortrag) oder um interessante Neuerscheinungen und Theorieansätze zu besprechen (die Philosophische Matinée)

Der MoMo-Kreis existiert schon seit Ende 1986. Der Name MoMo setzt sich verkürzt aus Montag und Monat zusammen und hat nichts mit der Hauptfigur eines modernen deutschen Märchens zu tun. Ursprünglich trafen sich die Mitglieder immer am ersten Montag eines Monats, um sich zu aktuellen geisteswissenschaftlichen Themen auszutauschen.

In dieser für einen unabhängigen, nichtgebundenen, außeruniversitären und nicht eingetragenen Kreis sehr langen Geschichte haben wir schon viele aktuelle Themen und Theorien mit teilweise prominenten Vortragenden Revue passieren lassen und verarbeitet. Die inhaltliche Ausrichtung des MoMo-Kreises wird vollständig von den jeweiligen Interessen seiner Mitglieder getragen. So haben sich die Themenschwerpunkte im Laufe der Zeit, da auch viele MoMomanen den Kreis in der Zwischenzeit wieder verlassen haben und viele neue hinzugekommen sind, natürlicherweise teilweise verschoben, andere Schwerpunkte haben sich als gemeinsamer Orientierungsrahmen gehalten.

In den mehr als 20 Jahren seit Gründung unseres Kreises haben wir auf diesem Wege mehrere hundert Vorträge diskutiert, aus denen sich häufig Publikationen oder sogar Bücher entwickelt haben, wir haben Promotionen und auch Habilitationen begleitet. MoMo ist sowohl ein Verständigungsort für eigene Texte und Produktionen, als auch und häufig Gastgeber für deutsche und internationale Philosophen, die ihre aktuellen Thesen und neue Veröffentlichungen vorstellen. Die einzige Einschränkung für unsere Vortragenden ist, dass wir kein weltanschauliches Reklamepodium sein wollen und deshalb auf entsprechende Offenheit und undogmatische Beteiligung achten.

MoMo bietet seine Aktivitäten inzwischen in zwei Formaten an:

  1. den Vortragsabenden und
  2. dem MoMo PubTalk.

Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden immer an einem Montagabend um 20 Uhr statt, inzwischen überwiegend online.

Der MoMo PubTalk ist von den Vorträgen unabhängig. Er besteht aus einem kleineren, schon seit Jahren aktiven Kreis von Leuten, die sich regelmäßig einmal monatlich zu philosophischen, geistes- oder gesellschaftswissenschaftlichen Themen treffen, und zwar in Präsenz plus hybride Zuschaltung via Video-Konferenz von Leuten, die nicht in Präsenz teilnehmen können. Im PubTalk werden jeweils konkrete Themen besprochen und auch von den Teilnehmern etwas vorbereitet.  Unter dem Menüpunkt "PubTalk" sind alle Arbeitsergebnisse des PubTalks dokumentiert.

Die MoMomanen freuen sich über jedes neue Mitglied, das mit uns diskutieren möchte und sich mit eigenen Ideen, Themen und Produktionen einbringen will.

Rechtlicher Träger aller MoMo-Veranstaltungen ist der xenomoi Verlag e.K., Berlin, dessen Inhaber Wolfgang Sohst ist (siehe Impressum).