Rezensionen und Buchbesprechungen

Wir möchten euch mit Rezensionen und Buchbesprechungen interessanter philosophischer Neuerscheinungen gerne über neue Strömungen und Trends aktueller philosophischer Diskussionen auf dem Laufenden halten.

Übrigens könnt auch ihr selbst eure Rezension oder Buchsprechung hier veröffentlichen, wenn ihr einen interessanten Text gelesen haben, den ihr einer breiteren philosophischen Öffentlichkeit vorstellen möchtet. In diesem Falle schreibe bitte eine Email an Wolfgang Sohst unter info /at/ xenomoi.de (statt dem /at/ bitte das @-Zeichen einsetzen) oder benutze einfach das Kontaktformular auf dieser Webseite.

Die Semantik von Robert B. Brandom (Video)

Wolfgang Sohst erläutert in diesem Vortrag die semantische Theorie des amerikanischen Philosophen Robert B. Brandom. Brandoms Theorie fällt in die Gruppe der sog. Gebrauchstheorien der Sprache. Die Theorie wurde berühmt, weil er die sozialen, d.h. pragmatischen Konsquenzen von Urteilen (Behauptungssätzen) in den Mittelpunkt dessen stellt, was er als die Bedeutung einer jeden menschlichen Sprache versteht (Vortrag am 17.05.2015).

Weiterlesen …